General terms and conditions


1. General provisions, scope of application

These General Terms and Conditions apply to all legal relations between the Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. [Society for German Shepherd Dogs] (hereinafter referred to as “SV”) and the users of the websites SV homepage www.schaeferhunde.de and all subpages as well as SV-DOxS www.schaeferhunde.de and all subpages (hereinafter referred to as “SV-DOxS”). A user is every person who registers on the homepage or SV-DOxS or who concludes a contract for the use of the websites with SV.

Deviating provisions of the users do not apply, unless SV has confirmed them expressly in writing. Individual agreements always have priority.

The text of the contract is not stored by SV after conclusion and is therefore not accessible. The language of the contract is German. The user may retrieve, store and print out these General Terms and Conditions.

SV reserves the right to change these General Terms and Conditions where such change is reasonable for the user in consideration of SV’s interests; this particularly applies if the change does not lead to any significant legal and economic disadvantages for the user.

German law applies exclusively.

2. Contents of the SV homepage and SV DOxS

SV-DOxS provides the user with information about the German shepherd. The information complies with the last update of the SV breeding book office. Completeness is not guaranteed.

SV reserves the right to change the site and/or its content due to technical or legal provisions and to discontinue the site at any time.

SV may point out third-party contents and third party applications (hereinafter referred to as ‘third-party contents’) to users of the homepage and SV-DOxS at any time by providing corresponding links. Such third-party contents are clearly highlighted by a corresponding note. If and as far as the conclusion of a contract is offered in connection with such third-party contents, this contract is concluded exclusively with the respective provider.

SV may limit the access to its own services if this is required for the security of network operation, the maintenance of the network integrity, and particularly the prevention of serious disruptions to the network, the software or the stored data.

3. Use of the SV homepage and SV DOxS

SV provides its users with freely accessible areas, as well as ones requiring registration, login or fees.

The data and functions of the master data package are accessible to SV members free of charge. After the SV membership is terminated, the authorisation to use this package expires.

The user needs to register with the required data in order to use the areas requiring registration, login or fees. Every user may only register once, thus receiving access.

The data requested by SV during registration must be provided completely and correctly, e.g. first name and surname, current address (no PO box) and valid e-mail address. If the stated details change subsequently, the user is obliged to correct them without delay.

The user undertakes not to use any mechanisms, software or other scripts that may impair or block the SV homepage or SV-DOxS; this particularly applies to mechanisms, software or other scripts that enable the generation of automated page views. In addition, the user must not take any measures that may lead to intolerable or excessive strain on the offered pages’ infrastructure.

The user must not block, overwrite or modify any contents generated by SV or otherwise intervene in SV’s web pages.

The user is liable to SV for damage incurred and their access will be blocked.

Every user is obliged to inform SV immediately if there are any signs that their access has been misused. Every user is generally liable for all activities carried out using their access and indemnifies SV from and against any claims for damages of third parties, unless the user is not responsible for the misuse.

4. SV DOxS user fee

Offered packages may be acquired against a user fee. The content and the user fees for the individual packages are published on the SV-DOxS site.

5. User contract for SV-DOxS

When a package is ordered, a contract is concluded between the user and SV.

The contractual term of a package is 12 months and is automatically extended by the same period, unless the user has terminated the contract one month prior to the respective end of the contract at the latest. Item VI of the General Terms and Conditions applies.

After an ordered package is set up, billing is made with reference to the setup date. It will only be activated after the payment is received.

6. Copyrights/rights of use/image rights

The SV homepage and SV-DOxS are copyrighted as a database work (Section 4 (2) UrhG [German Copyright Act]) and as a database (Section 87a et seq. UrhG). Furthermore, the individual documents are protected works (Section 2 UrhG). The purchaser is entitled to use the information/database and online products to the customary extent required for their needs within the limits of Section 87b UrhG. As far as the actual use unreasonably impairs any legitimate interests of SV, SV is entitled to limit or prevent the access to the SV homepage and SV-DOxS. This particularly applies to the duplication, distribution or public reproduction of essential parts or the repeated and systematic duplication, distribution or public reproduction and provision of insignificant elements of the database work/database. All copyrights, rights of use and other proprietary rights to the SV homepage and SV-DOxS that are not expressly listed below remain with SV as the holder of all rights of use and proprietary rights.

The user acquires the right to access the SV homepage and SV-DOxS from any computer suitable for this purpose. The duration of the right of use is in accordance with the agreement the contractual relationship is based on.

The user undertakes to use the SV homepage and SV-DOxS only for his or her own purposes and not to enable third parties separate access to the information/database and online products, whether free of charge or against payment. The user is not entitled to pass on any access codes and/or passwords for the product or for the SV homepage or SV-DOxS to third parties.

The user can upload images regarding his own dog in an upload area; the images need to be released publication by SV. For further details: Supplementary conditions of uploading of images and text.

7. Locking

SV can undertake the actions hereinafter if there are specific reasons to believe that a registered user is violating statutory regulations, the rights of third parties or these general terms and conditions or if SV has any other justified interest, in particular for protecting the other users:

  • Warning of users
  • Preliminary, partial or permanent blocking

SV may block a user particularly, if the user is in default of payment of the orderedpackage and the blocking has been threatened in written form at least two weeks prior tothis. Despite of the blocking the user is obliged to pay the usage-independent fee.

SV may also permanently exclude a user from the active use of the SV homepage and SV-DOxS (permanent blocking) if such user has provided false contact details during registration, particularly an incorrect or invalid e-mail address, if they cause significant damage to other users or providers or if there is another good cause.

As soon as a user has been blocked preliminarily or permanently, they must no longer use the SV homepage and SV-DOxS, including via other user accounts, and must not re-register.

8. The right of cancellation for distance contracts

The user contract may be revoked without stating reasons within fourteen days after the conclusion of the contract.

To exercise the right to revoke, a clear written declaration on the decision to revoke the contract is required. The sample revocation form may be used for this purpose; however, it is not mandatory.

The timely dispatch of the notification of the exercise of the revocation right prior to the expiry of the revocation period is sufficient to meet the deadline. The revocation notice is to be addressed to:

Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V.
Steinerne Furt 71
86167 Augsburg
Telefon: +49 821 74002-0
Telefax: +49 821 74002-903
E-Mail: info@schaeferhunde.de

8. Right to revoke distance selling contracts

If the revocation is effective, we will reimburse all payments received in connection with the user contract without delay and no later than within fourteen days from the day we received the notification of the revocation of the contract. We will use the same means of payment for the repayment which has been used for the original transaction, unless something else was expressly agreed with the user. We will never charge any fees for the repayment.

9. Place of jurisdiction, applicable law

All disputes arising from this contractual relationship are subject to the jurisdiction of the competent courts in Augsburg. When dealing with consumers, this choice of law only applies to the extent that the protection granted by mandatory provisions of the law in the country where the consumer is habitually resident is not withdrawn.

All disputes arising from this contractual relationship are subject to the law of the Federal Republic of Germany excluding all conflict of laws provisions that refer to a different legal system. The application of the United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods is excluded.

10. Severability clause

Should any of the above provisions be or become invalid, this does not affect the validity of the remaining provisions.

As at January 1, 2016

Supplementary conditions of uploading of images and text in SV-DOxS

The user (uploader)can upload images with text regarding his/her dog in the upload area free of charge if he is owner of the dog or the co-owner with the signature authorization. For the acceptance of the ownership or the confirmation of signature authorization the data which is registered with the SV is decisive.

Images as well as text can be refused or deleted at the discretion of SV at any time without giving reasons.

Particularly, this has to be considered when legal regulation or the right of third parties is violated or when violation of the GTC is made aware. Images submitted for release may neither document contains contrary animal welfare nor prejudice the good standing of SV.

The user has no claim on the publication of images or text independend from the previously described. Furthermore, SV has the right to stop the free service at any time.

The user guarantees that he holds all necessary copy rights regarding the contents uploaded in the SV DOxS data base, that using and/or utilization of those rights no rights of third parties are opposed to (e.g. the right in one's image, right to a name, copyright, personal rights or marking rights) and that the entered contents do not violate the regulation of this GTC or any legal regulation. In case of violation the user indemnifies SV according to the following regulation from all liabilities.

The uploader undertakes to indemnify Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. from all claims of third parties by reason of violation of their rights because of the contents uploaded by the uploader or by reason of using the services of Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. through the uploader. The uploader defrays the cost of all necessary legal expenses including all court costs and all legal fee on first demand.

The uploader is aware of and he agrees that after release and publication in the SV DOxS data base images as well as text can be downloaded, linked, saved and be made publicly available through other measures from every visitor of the SV DOxS data base. The uploader undertakes to indemnify SV from all liabilities or rather makes no demands against SV, particularly no financial demands.

With the publication of images and text the uploader consedes SV the right of use them in the SV DOxS data base, to offer them publicy and to make them publicly available, free of charge without limitation of area and time.

The owner respectively co-owner with the signature authorization is at any time authorized to delete published images or text. Modifications of the text again require the release through SV.

SV has highest interest to eliminate violating contents which have been uploaded by uploaders in the SV DOxS data base. Should an user to hold that contents violate his rights (e.g. the right in the own image, copy right, right to a name, trademark right) SV asks for an immediate message to the e-mail address info@sv-doxs.net. SV will immediately follow up all serious notifications about violation and to take actions.

All claims for indemnity against SV are excluded independent from the legal foundation unless SV, his legal representatives or vicarous agents can be accused of intention or gross negligence. The liability of SV for damages of life, body or health as well as the liability according to the Product Liability Act remains unaffected.

Invalidity or impracticability of particular aforementioned provisions do not affect the validity of the other provisions. In lieu of a invalid or impractical provision the statutory rules take effect.

Supplementary conditions for the 'combipackage L' upgrade for SV-DOxS.

In the case where users dispose of one or several individual packages which are subject to charges and whose validity period has not yet terminated (Stammdaten, Zuchtschau, Prüfung, Zucht and Genetics), they are now granted a one-time opportunity to purchase the 'Kombipaket L' upgrade.By upgrading to the 'Kombipaket L', the different terms of contracts with respect to individual packages are included in only one term of contract and users will receive an invoice on the total amount once a year at the due date.
Please note the following: You will be required to comply with the procedure referred to below and you will be obligated to accept this procedure:

  • By placing an order for and activating the 'Kombipaket L' , a new contract will be concluded between you and us.
  • The 'Kombipaket L' will be purchased for a period of twelve months from the time of ordering.
  • In the case where the 'Stammdaten' package has already been purchased against payment (available to non-members only), an invoice will be prepared for the period until the time when the upgrade is purchased; from that moment on, a new 'Stammdaten' contract will be concluded whose term is identical to the 'Kombipaket L' term.
  • When placing an order, any credits resulting from remaining terms of packages which had already been purchased will be determined exactly to the day of upgrade purchase and these credits will be set off against the charges to be paid for the upgrade.
  • The package contractual term shall be twelve months and it shall be automatically extended by the same period of time, unless the user cancels a contract in writing at least one month prior to the end of the contractual term.
  • After we received the respective payment, any packages set off shall terminate with immediate effect and the “L All-in-One Package” will be made available to the respective user.
  • Any packages which users have already purchased before that shall continue to be valid until we receive the complete payment for the new package.

This is a one-time opportunity for users to purchase this upgrade and they will not be able to purchase this upgrade once again after they cancelled it.

Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V.

Allgemeine Geschäftsbedingungen


1. Allgemeines, Anwendungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle rechtlichen Beziehungen zwischen dem Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. (im Folgenden „SV“ genannt) gegenüber den Nutzern der Internetseiten SV-Homepage www.schaeferhunde.de und allen Unterseiten sowie SV-DOxS www.schaeferhunde.de und allen Unterseiten (im Folgenden „SV-DOxS“ genannt). Als Nutzer gilt jeder, der sich auf der SV-Homepage oder SV-DOxS registriert oder der mit dem SV einen Vertrag zur Nutzung der Internetseiten abschließt.

Abweichende Vorschriften der Nutzer gelten nicht, außer der SV hat dies ausdrücklich und schriftlich bestätigt. Individualvereinbarungen haben stets Vorrang.

Der Vertragstext wird vom SV nach dem Vertragsschluss nicht gespeichert und ist deshalb nicht zugänglich. Die Vertragssprache ist deutsch. Der Nutzer kann diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen abrufen, speichern und ausdrucken.

Der SV behält sich das Recht vor, diese allgemeinen Geschäftsbedingungen zu ändern, sofern die Änderung unter Berücksichtigung der Interessen des SV für den Nutzer zumutbar ist; dies gilt insbesondere in dem Fall, wenn die Änderung für den Nutzer ohne wesentliche rechtliche und wirtschaftliche Nachteile ist.

Es gilt ausschließlich deutsches Recht.

2. Inhalte von der SV-Homepage und SV-DOxS

SV-DOxS stellt dem Nutzer Informationen rund um den Deutschen Schäferhund zur Verfügung. Die Informationen entsprechen dem Bearbeitungsstand des SV-Zuchtbuchamtes. Für die Vollständigkeit wird keine Gewähr übernommen.

Der SV behält sich vor, die Seiten bzw. deren Inhalte aufgrund technischer oder gesetzlicher Vorschriften jederzeit zu ändern oder die Seiten jederzeit einzustellen.

Der SV kann die Nutzer von der SV-Homepage und SV-DOxS jederzeit durch Links auf fremde Inhalte und Anwendungen Dritter (nachfolgend „Drittinhalte“) hinweisen. Solche Drittinhalte sind durch einen entsprechenden Hinweis deutlich gekennzeichnet. Wenn und soweit im Zusammenhang mit diesen Drittinhalten der Abschluss eines Vertrages angeboten wird, kommt dieser ausschließlich mit dem jeweiligen Anbieter zustande.

Der SV kann den Zugang zu den eigenen Leistungen beschränken, sofern die Sicherheit des Netzbetriebes, die Aufrechterhaltung der Netzintegrität, insbesondere die Vermeidung schwerwiegender Störungen des Netzes, der Software oder gespeicherter Daten dies erfordern.

3. Nutzung von der SV-Homepage und SV-DOxS

Der SV stellt den Nutzern frei zugängliche, registrierungs- und anmelde- sowie kostenpflichtige Bereiche zur Verfügung.

SV-Mitgliedern stehen die Daten und Funktionen aus dem Stammdatenpaket von SV-DOxS kostenfrei zur Verfügung. Nach Beendigung der SV-Mitgliedschaft erlischt die Berechtigung für die Nutzung dieses Pakets.

Für die Nutzung der registrierungs- und anmeldepflichtigen sowie der kostenpflichtigen Bereiche muss sich der Nutzer mit den geforderten Daten registrieren. Jeder Nutzer darf sich nur einmal registrieren und erhält einen Zugang.

Die vom SV bei der Registrierung abgefragten Daten sind vollständig und korrekt anzugeben, z.B. Vor- und Nachname, aktuelle Anschrift (kein Postfach) und gültige E-Mail-Adresse. Ändern sich die angegebenen Daten nachträglich, so ist der Nutzer verpflichtet, die Angaben unverzüglich zu korrigieren.

Der Nutzer verpflichtet sich, keine Mechanismen, Software oder sonstige Skripte, die zur Beeinträchtigung oder Blockierung von der SV-Homepage und SV-DOxS führen, einzusetzen, insbesondere solche, die es ermöglichen, automatisierte Seitenaufrufe zu generieren. Er darf auch keine Maßnahmen ergreifen, die eine unzumutbare oder übermäßige Belastung der Infrastruktur der angebotenen Seiten zur Folge haben können.

Der Nutzer darf keine vom SV generierten Inhalte blockieren, überschreiben, modifizieren oder in sonstiger Weise störend in die Internetseiten des SV eingreifen.

Für eingetretene Schäden ist er dem SV gegenüber haftbar und der Zugang wird gesperrt.

Jeder Nutzer ist verpflichtet, den SV umgehend zu informieren, wenn es Anhaltspunkte dafür gibt, dass sein Zugang missbraucht wurde. Jeder Nutzer haftet grundsätzlich für sämtliche Aktivitäten, die unter Verwendung seines Zugangs vorgenommen werden und stellt den SV von etwaigen Schadensersatzansprüchen von Dritten frei, außer der Nutzer hat den Missbrauch nicht zu vertreten.

4. Nutzungsgebühr von SV-DOxS

Gegen eine Nutzungsgebühr können angebotene Pakete erworben werden. Der Inhalt und die Nutzungsgebühren für die einzelnen Pakete werden auf der Seite SV-DOxS veröffentlicht.

5. Nutzungsvertrag von SV-DOxS

Mit der Bestellung eines Paketes kommt es zu einem Vertrag zwischen dem Nutzer und dem SV.

Die Vertragslaufzeit eines Paketes beträgt 12 Monate und verlängert sich automatisch um den gleichen Zeitraum, wenn der Nutzer nicht spätestens einen Monat vor dem jeweiligen Vertragsende gekündigt hat. VI der allgemeinen Geschäftsbedingungen findet Anwendung.

Nach Einstellung eines gebuchten Paketes erfolgt eine auf das Einstellungsdatum bezogene Abrechnung. Die Freischaltung erfolgt erst nach Zahlungseingang.

6. Urheber-/Nutzungs-/Bildrechte

SV-Homepage und SV-DOxS sind urheberrechtlich als Datenbankwerk (§ 4 Abs. 2 UrhG) und als Datenbank (§ 87a ff. UrhG) geschützt. Die einzelnen Dokumente sind darüber hinaus urheberrechtlich geschützte Werke (§ 2 UrhG). Der Besteller ist zur Nutzung der Informations-/Datenbank- und Online-Produkte im geschäftsüblichen, für seine Bedürfnisse erforderlichen Umfang innerhalb der Grenzen des § 87b UrhG berechtigt. Soweit die tatsächliche Nutzung berechtigte Interessen des SV in unzumutbarer Weise beeinträchtigt, ist der SV berechtigt, den Zugriff auf der SV-Homepage und SV-DOxS einzuschränken oder zu verhindern. Dies gilt insbesondere für die Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentliche Wiedergabe wesentlicher Bestandteile oder die wiederholte und systematische Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentliche Wiedergabe und Zugänglichmachung von unwesentlichen Bestandteilen des Datenbankwerks/der Datenbank. Alle nachstehend nicht ausdrücklich aufgeführten Urheber-, Nutzungs- und sonstigen Schutzrechte an der SV-Homepage und SV-DOxS verbleiben beim SV als Inhaber aller Nutzungs- und Schutzrechte.

Der Nutzer erwirbt das Recht, auf der SV-Homepage und SV-DOxS von jedem beliebigen Rechner zuzugreifen, der für diese Zwecke geeignet ist. Die Dauer des Nutzungsrechts bestimmt sich nach der dem Vertragsverhältnis zu Grunde liegenden Vereinbarung.

Der Nutzer verpflichtet sich, die SV-Homepage und SV-DOxS nur für eigene Zwecke zu nutzen und Dritten weder unentgeltlich noch entgeltlich einen gesonderten Zugriff auf die Informations-/Datenbank- und Online-Produkte zu ermöglichen. Er ist nicht berechtigt, Zugangskennungen und/oder Passwörter für das Produkt oder für die SV-Homepage und SV-DOxS an Dritte weiterzugeben.

Der Nutzer kann Bilder zu seinem Hund bei SV-DOxS in einen Upload-Bereich einstellen, die zur Veröffentlichung vom SV freigegeben werden müssen. Lesen Sie mehr unter den Zusatzbedingungen für Uploader von Bildern und Texten bei SV-DOxS.

7. Sperrung

Der SV kann folgende Maßnahmen ergreifen, wenn konkrete Anhaltspunkte dafür bestehen, dass ein Nutzer gesetzliche Vorschriften, Rechte Dritter oder diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen verletzt, oder wenn der SV ein sonstiges berechtigtes Interesse hat, insbesondere zum Schutz der anderen Nutzer:

  • Verwarnung von Nutzern
  • Vorläufige, teilweise oder endgültige Sperrung

Der SV kann einen Nutzer insbesondere dann sperren, wenn dieser mit der Bezahlung des gebuchten Paketes im Verzug ist und er mindestens zwei Wochen vorher die Sperrung schriftlich angedroht hat. Trotz der Sperre bleibt der Kunde verpflichtet, die nutzungunabhängigen Entgelte zu bezahlen.

Der SV kann einen Nutzer endgültig von der aktiven Benutzung von der SV-Homepage und SV-DOxS auch dann ausschließen (endgültige Sperre), wenn er bei der Anmeldung falsche Kontaktdaten angegeben hat, insbesondere eine falsche oder ungültige E-Mail-Adresse, wenn er andere Nutzer oder Anbieter in erheblichem Maße schädigt oder wenn ein anderer wichtiger Grund vorliegt.

Sobald ein Nutzer vorläufig oder endgültig gesperrt wurde, darf er die SV-Homepage und SV-DOxS auch mit anderen Nutzerzugängen nicht mehr nutzen und sich nicht erneut anmelden.

8. Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen

Der Nutzungsvertrag kann binnen vierzehn Tagen nach Vertragsabschluss ohne Angabe von Gründen widerrufen werden.

Zur Ausübung des Widerrufsrechts ist eine eindeutige, schriftliche Erklärung über den Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, erforderlich. Hierfür kann das Muster-Widerrufsformular verwendet werden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist abgesendet wird. Der Widerruf ist zu richten an:

Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V.
Steinerne Furt 71
86167 Augsburg
Telefon: +49 74002-0
Telefax: +49 74002-903
E-Mail: info@schaeferhunde.de

Folgen eines Wiederrufs

Im Falle eines wirksamen Widerrufs ersetzen wir alle in Zusammenhang mit dem Nutzungsvertrag erhaltenen Zahlungen, unverzüglich und spätesten binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem die Mitteilung über den Widerruf des Vertrags bei uns eingegangen ist. Für die Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt wurde, es sei denn, mit dem Nutzer wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden wegen der Rückzahlung Entgelte berechnet.

9. Gerichtsstand, anwendbares Recht

Alle sich aus diesem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten unterliegen dem Gerichtsstand der ordentlichen Gerichtsbarkeit in Augsburg. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

Sämtliche, aus diesem Vertragsverhältnis resultierenden Streitigkeiten unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland, unter Ausschluss aller Bestimmungen des Kollisionsrechts, die in eine andere Rechtsordnung verweisen. Die Anwendung des U.N-Kaufrechts ist ausgeschlossen.

10. Salvatorische Klausel

Sollte eine der oben genannten Bestimmungen unwirksam sein oder werden, so bleibt die Gültigkeit der anderen Bestimmungen hiervon unberührt.

Stand 01. Januar 2016

Zusatzbedingungen für Uploader von Bildern und Texten bei SV-DOxS

Der Nutzer (Uploader) kann als Eigentümer bzw. zeichnungsberechtigter Miteigentümer zu seinem Hund im Uploadbereich Bilder, die mit einem Text versehen werden können, kostenlos einstellen. Für die Eigentümerstellung bzw. Zeichnungsberechtigung sind die im SV hinterlegten Daten maßgebend.

Bilder als auch Text können ohne Angaben von Gründen nach eigenem Ermessen des SV abgelehnt bzw. jederzeit gelöscht werden.

Dies kommt insbesondere dann in Betracht, wenn ein Verstoß gegen gesetzliche Bestimmungen vorliegt, wenn Rechte Dritter verletzt werden oder wenn Verstöße gegen die AGB’s bekannt werden sollten. Zur Freigabe eingereichter Bilder dürfen weder tierschutzwidrige Inhalte dokumentiert noch dem Ansehen des Vereins in der Öffentlichkeit abträglich sein.

Ein Anspruch des Nutzers auf Veröffentlichung er Bilder und/oder des Textes besteht unabhängig vom Vorhergesagtem nicht. Ferner steht es dem SV frei, den kostenlosen Service jederzeit einzustellen.

Der Uploader garantiert, dass er über alle erforderlichen Rechte hinsichtlich der von ihm in die SV-DOxS-Hundedatenbank eingestellten Inhalte verfügt, dass der Nutzung und/oder Verwertung dieser Rechte keine Rechte Dritte (z.B. das Recht am eigenen Bild, das Namensrecht, Urheberrecht, Persönlichkeitsrechte oder Kennzeichnungsrechte Dritter), entgegenstehen und dass die eingepflegten Inhalte nicht gegen Regelungen dieser AGB‘s oder gesetzlichen Bestimmungen verstoßen. Für den Fall eines Verstoßes gegen diese Garantie bzw. seiner Verpflichtungen stellt der Uploader den SV gemäß nachfolgender Regelung von jeglicher Haftung frei.

Der Uploader verpflichtet sich, den Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. von allen Ansprüchen, die Dritte wegen Verletzung ihrer Rechte durch die vom Uploader eingestellten Inhalte oder wegen der sonstigen Nutzung der Dienste des Vereins für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. durch den Uploader, freizustellen. Der Uploader übernimmt auf erstes Anfordern alle Kosten der notwendigen Rechtsverteidigung des SV einschließlich sämtlicher Gerichts- und Anwaltskosten.

Dem Uploader ist bewusst und er erteilt seine Zustimmung, dass nach Freigabe und Veröffentlichung in der SV-DOxS-Datenbank sowohl die Bilder als auch der Text von jedem Besucher der SV-DOxS-Datenbank downgeloadet, verlinkt, gespeichert oder durch sonstige Maßnahmen in der Öffentlichkeit verbreitet werden können. Der Uploader stellt den SV von jeglicher Haftung frei, bzw. stellt keine Ansprüche gegen den SV, insbesondere in keiner finanziellen Art.

Der Uploader räumt dem SV mit der Veröffentlichung der Bilder und des Textes das unentgeltliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Nutzungsrecht ein, diese in der SV-DOxS-Hundedatenbank zu verwenden, öffentlich darzubieten und zugänglich zu machen.

Der Eigentümer bzw. zeichnungsberechtigte Miteigentümer ist jederzeit berechtigt, die veröffentlichten Bilder sowie die Texte zu löschen. Änderungen der Texte bedürfen einer erneuten Freigabe durch den SV.

Der SV hat größtes Interesse daran, rechtsverletzende Inhalte, die von Uploadern auf die SV-DOxS-Datenbank hochgeladen worden sind, zu unterbinden. Sollte ein Nutzer der Meinung sein, dass Inhalte seine Rechte (z.B. das Recht am eigenen Bild, Urheberrecht, Namensrecht, Markenrechte) verletzen, bittet der SV um entsprechende Mitteilung per Mail an die folgende Adresse info@sv-doxs.net. Er wird allen ernsthaften Mitteilungen über Rechtsverletzungen unverzüglich nachgehen und die geeigneten Schritte einleiten.

Jegliche Ansprüche auf Schadenersatz gegenüber dem SV sind, unabhängig vom Rechtsgrund, ausgeschlossen, es sei denn, dem SV, seinen gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorzuwerfen. Die Haftung des SV’s für Schäden an Leben, Körper und Gesundheit sowie die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

Die Unwirksamkeit oder Undurchführbarkeit einzelner vorgenannter Bestimmungen berühren die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Anstelle einer unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung treten die gesetzlichen Regelungen.

Zusatzbedingungen zum Upgrade auf 'Kombipaket L' bei SV-DOxS

Ist ein Nutzer bereits im Besitz eines oder mehrerer derzeit gültiger kostenpflichtiger Einzel-Pakete (Stammdaten, Zuchtschau, Prüfung, Zucht und Genetics) so hat er einmalig die Möglichkeit, auf das 'Kombipaket L' upzugraden.
Mit dem Upgrade auf 'Kombipaket L' werden unterschiedliche Vertragslaufzeiten einzelner Pakete zu einer Vertragslaufzeit vereinheitlicht und der Nutzer bekommt jährlich zum Fälligkeitsdatum eine Gesamtrechnung.
Folgende Vorgehensweise ist bei einem solchen Upgrade zur Kenntnis zu nehmen und zu akzeptieren:

  • Durch die Bestellung und Freischaltung 'Kombipaket L' wird ein neuer Vertrag abgeschlossen.
  • Das 'Kombipaket L' wird für die Laufzeit von 12 Monaten ab Bestelldatum gebucht.
  • Bei einem bereits kostenpflichtig gebuchten Paket 'Stammdaten' (nur Nicht-Mitglieder) wird dieses zum Bestelldatum des Upgrades abgerechnet und ein neuer Vertrag 'Stammdaten' wird mit gleicher Vertragslaufzeit wie das 'Kombipaket L' abgeschlossen.
  • Die Guthaben aus den Restlaufzeiten bereits kostenpflichtig gebuchter Pakete werden mit der neuen Bestellung tagesgenau ab dem Bestelldatum des Upgrades ermittelt und mit dem Entgelt des Upgrades verrechnet.
  • Die Vertragslaufzeit der Pakete beträgt 12 Monate und verlängert sich automatisch um den gleichen Zeitraum, wenn der Nutzer nicht spätestens einen Monat vor dem jeweiligen Vertragsende schriftlich gekündigt hat.
  • Nach Zahlungseingang werden die verrechneten Pakete mit sofortiger Wirkung beendet und das 'Kombipaket L' steht dem Nutzer zur Verfügung.
  • Bis zum Zahlungseingang des Betrages für das Upgrade sind bereits vorher erworbene Pakete weiterhin gültig.

Die Möglichkeit des Upgrades steht einmalig zur Verfügung und kann nach einem Widerruf des Upgrades seitens des Nutzers nicht noch einmal in Anspruch genommen werden.