Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V.

What can you expect?


The online application SV-DOxS

The SV-DOxS online application as you can see it today bases on a request from our members. We, the SV main office, submitted the conception of creating a data base to the Federal Board in May 2014 and the Federal Board gave us instruction to create this data base.

From the resolution until today the project was developed and supervised from the staff of our IT and registration department. Because the data is not only from the time when computer based applications were available in the HG much information had to be typed in later on. Also, we tried to incorporate as much images as possible in SV-DOxS. We also would like to thank REIVISION for providing us with a large number of videos. Also our SV breed warden, Lothar Quoll, placed many images from dogs from the olden days to our disposal, thanks a lot also for this.

We hope that we have been able to convice our members and friends of the German Shepherd Dog with this offer. Our concern is to provide you with an application which is suitable for you. Therefore, please inform us about your wishes what else we should include into the data base. Also, please do not hesitate to contact us in cases of inconsistence. When you click the button "contact" you will find a form to inform us about your questions and desires.

Should you find that the data of your own dog is not complete please submit a proof of the lacking data to our office.

Always up-to-date with the latest information

You are always up-to-date with the latest information.
When a HD or ED processing is concluded the rating is at once shown in the data base. In future, results from conformation shows and cross-regional trials are shown directly when they have been processed.
Of course, we will keep you also up-to-date about the trial results from the local groups. Also, you don't have to wait until the end of the month any longer, you can see the breeding as soon as it is registered!
Breed surveys, litters and all items concerning the dog will be apparent in the data base as soon as the processing is concluded. No need to wait a long time, all data clearly, up-to-date and interactive.

  • Daily updates
  • SV checked data
  • Direct access to each dog
  • Dog basic data with image/video
  • HD/ED ratings, ancestry, show ratings as well as working titles and litter mates for members free of charge
  • All dog specific data including breed value(about 1.000.000 German Shepherd Dogs!)

SV DOxS is not a finished project. Continuously, we will enter blood lines, add images and much more.

At present, you find the follwing contents:

  • breeding as of 2005
  • litters as of 1986 complete, prior to that dogs are availalbe separately for important blood lines. Litters before 1986 are not complete included.
  • Trials and conformation shows as of 1992
  • Breed surveys as of 1994
  • Judges report of the main events as of 1996
  • Videos of Bundessiegerzuchtschau working dog class protection work and judgement of dogs in show stance as of 2003.
  • Videos of Bundessiegerprüfung obedience and protection work as of 2003

In reference to the videos we would like to point out that we are not able to guarantee completeness of the videos of the presented dogs for all years.

Information to owners and dog handlers:

Beause for reasons of data protection information about dogs owners is not allowed. Information about owners and handlers of dogs on events is visible up to one year.

Anne Fath, Head of registration department
Thomas Blaß, Head of IT department

Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V.

Was erwartet Sie?


Die Online-Anwendung SV-DOxS

Was Sie heute als fertige Online-Anwendung SV-DOxS sehen können, ist ursprünglich ein Wunsch aus den Reihen unserer Mitglieder. Wir, die SV-Hauptgeschäftsstelle, haben der Bundesversammlung im Mai 2014 ein Konzept für die Schaffung einer SV-Datenbank vorgelegt und die Bundesversammlung hat uns den Auftrag erteilt, diese Datenbank zu schaffen.

Seit Beschlussfassung bis heute haben die Mitarbeiter unserer EDV-Abteilung und unseres Zuchtbuchamtes gemeinsam dieses Projekt entwickelt und betreut. Nachdem die Daten nicht nur aus der Zeit stammen, in denen bereits eine computergestützte Anwendung in der HG im Einsatz war, waren viele Dinge nachzuerfassen. Darüber hinaus haben wir versucht, so viele Bilder wie möglich in SV- DOxS zu integrieren. Für die zahlreichen Videos möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bei der Fa. REIVISION für die Bereitstellung bedanken. Auch unser Vereinszuchtwart, Herr Lothar Quoll, hat uns viele Bilder von Hunden aus früheren Zeiten zur Verfügung gestellt, auch dafür herzlichen Dank.

Wir hoffen, dass wir nun mit diesem Angebot unsere Mitglieder und Freunde des Deutschen Schäferhundes überzeugen können. Unser Anliegen ist es, Ihnen eine für Sie passende Anwendung zu liefern. Deshalb bitten wir Sie, uns alle Ihre Wünsche mitzuteilen, die wir in die Datenbank noch aufnehmen sollen. Auch wenn Sie Ungereimtheiten feststellen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Sie finden unter dem Button „Kontakt“ ein Formular, mit dem Sie uns alle Ihre Feststellungen oder Wünsche mitteilen können.

Sollten Sie feststellen, dass bei Ihrem Hund Angaben fehlen, senden Sie uns bitte die entsprechenden Nachweise hierzu ein.

Immer auf dem Laufenden und brandaktuell informiert

Sie sind immer auf dem Laufenden und brandaktuell informiert.
Beim Abschluss eines HD- bzw. ED-Verfahrens ist der jeweilige Befund sofort in der Datenbank. Zuchtschauergebnisse und überregionale Prüfungen sind nach dem Wochenende künftig direkt nach Bearbeitung ersichtlich.
Wir werden Sie natürlich auch zeitnah über Prüfungsergebnisse aus Ortsgruppen auf dem Laufenden halten. Sie müssen nicht mehr bis zum Monatsende warten, sehen Sie Deckakte unmittelbar nach Eintragung!
Körungen, Würfe und alles, was den Hund betrifft, wird direkt nach fertiger Bearbeitung in der Datenbank ersichtlich sein. Kein langes Warten, alles übersichtlich, brandaktuell und interaktiv.

  • Tägliche Updates
  • SV-geprüfte Daten
  • Direkter Zugriff auf jeden Hund
  • Stammdaten des Hundes mit Bild/Video
  • HD/ED-Befunde, Abstammung, Zuchtbewertung sowie Ausbildungskennzeichen und Wurfgeschwister der Hunde für Mitglieder kostenlos
  • Alle hundespezifischen Daten inkl. Zuchtwert (ca. 1.000.000 Deutsche Schäferhunde!)

SV- DOxS ist kein fertiges Produkt. Wir werden fortlaufend noch Blutlinien nacherfassen, Bilder ergänzen und vieles mehr.

Derzeit finden Sie folgende Inhalte:

  • Deckakte ab 2005
  • Würfe ab 1986 lückenlos, davor sind Hunde einzeln noch abrufbar für wichtige Blutlinien. Würfe vor 1986 sind nicht komplett erfasst.
  • Prüfungen und Zuchtschauen ab 1992
  • Körungen ab 1994
  • Richterberichte der Hauptvereinsveranstaltungen ab 1996
  • Videos der Bundessiegerzuchtschau Gebrauchshundklassen Schutzdienst und Standmusterung ab 2003.
  • Videos der Bundessiegerprüfung Unterordnung und Schutzdienst ab 2003

Bei den Videos möchten wir darauf hinweisen, dass wir nicht bei allen Jahrgängen garantieren können, dass die Videos der vorgeführten Hunde vollständig sind.

Angaben zu Eigentümern und Hundeführern:

Eigentumsangaben zu Hunden sind uns aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht erlaubt. Angaben zu Eigentümern und Hundeführern auf Veranstaltungen und bei Deckakten sind bis zu einem Jahr sichtbar.

Anne Fath, Leitung Zuchtbuchamt
Thomas Blaß, Leitung EDV